Bürgstadt am Main

3. Ausfahrt nach Bürgstadt am Main

 

Kurz entschlossen geht an diesem Wochenende unsere Ausfahrt nach Bürgstadt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg.


     Blick auf den Stellplatz                                                                 Einfahrt zum SP im Hintergrung das Stadeldach           



Bürgstadt liegt nur 2 km neben Miltenberg. Der Stellplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Main. Der Platz ist kostenlos, es gibt einige Stromanschlüsse (1,00 € für ca. 3 Stunden) und eine Ver-und Entsorgungsstation.

Ver- und Entsorgungs-Station


Die Fahrzeuge am Stellplatz dürfen nur auf dem Asphalt stehen, auf dem Rasen kann man sich mit Tischen und Stühlen ausbreiten. Auch unter dem vorhandenen Stadel mit Dach können sich die Wohnmobile hinstellen.

 

Stadeldach

 

Nach nur kurzer Fahrt, kommen wir auf dem SP an. 
Von unserem Wohnmobilstammtisch haben Bekannte, die schon einige Tage hier sind, einen Platz für uns freigehalten. Nach dem wir uns am Platz eingerichtet haben, machen wir einen kleinen Rundgang über den Platz und am Main entlang.

                

Auf dem Rad- und Wanderweg direkt am Main kommt man schnell nach Miltenberg und auf den vielen Bänken an der Strecke lässt es sich gut verweilen, dabei kann man den vorbeifahrenden Schiffen zuschauen. 

                                                                        Am Mainufer lässt sich gut verweilen



Den Abend wollten wir alle zusammen noch gemütlich vor dem Womo mit einer Flasche Wein genießen, aber ein Gewitterschauer macht uns einen Strich durch die Rechnung. Jeder verzieht sich in sein Mobil.

 

Der nächste Morgen weckt uns dagegen mit Sonnenschein pur. 

Nach dem ausgiebigen Frühstück laufen wir die ca. 2 km nach Miltenberg in die Altstadt.




.


                     Nicht nur Brüssel hat den "Manneken Pis", auch in Miltenberg, da stehen sogar 3 Stück davon.


In der Fußgängerzone war jede Menge los.  Geschäfte locken mit verschiedenen Schnäppchen. 



Kinder freuen sich über eine kühle Erfrischung an den Wasserspielen


                                                                                                  Sehr lustige Fenstergestaltung


             Die Braukunst wird hier ganz groß geschrieben




       Viele kleine Details in der Altstadt kann man beim genauen Hinschauen entdecken.

 

Nach einem Besuch im „Riesen“, dem ältesten Restaurant Deutschlands, unternehmen wir eine Schiffs-Rundfahrt auf dem Main.  

   Das ist unser Ausflugsschiff - das "Main Schiff"




Bei der 1,5-stündigen Rundfahrt sieht man die Landschaft aus einer völlig anderen Perspektive.


 


Danach laufen wir gemütlich wieder zum SP und haben anschließend Zeit um etwas vor dem Wohnmobil zum Relaxen. 

 

Am Abend machen wir uns dann alle gemeinsam auf zu einer Häckerwirtschaft im Ort Bürgstadt. Früher nannte man die fränkischen Weinbauern einfach „Häcker“ und daraus leitet sich der Name ab, die man anderswo auch unter der Bezeichnung „Straußenwirtschaft“ oder „Besenwirtschaft“ kennt. In den nur zu bestimmten Zeiten geöffneten ‘‘Häckerwirtschaften‘‘ gibt es vor allem günstigen Rebensaft aus Eigenanbau.“

 



Bei sehr gutem Essen und einem guten Wein, genießen wir den lauen Abend. Anschließend geht es in einem kleinen Rundgang durch die Kleingartenanlage wieder zurück zum SP. 

Wir beschließen den Abend mit einem Glas Wein und sitzen noch lange, bei sehr warmen Temperaturen, vor unseren Wohnmobilen.

 

Am frühen Sonntagmorgen, in noch sehr ruhiger Natur, unternehmen wir am Main unsere Nordic-Walking-Runde, die auf den angenehmen Rad- und Wanderwegen optimal zu bewältigen ist. Fast allein sind wir unterwegs, bis auf ein paar Enten, Nilgänse und Leute, die ihren Hund ausführen.

  Morgens am Ufer vom Main 



Nach einer guten Stunde sind wir wieder zurück am Wohnmobil und gönnen uns nun ein ausgiebiges Frühstück.

 

Später am Vormittag machen wir noch einen Rundgang durch Bürgstadt. 

                                  Bürgstadt - ein ruhiger, aufgeräumter Ort, der zum Bummel einlädt



                          Das Rathaus von Bürgstadt


Wir besichtigen u.a. auch die sehr sehenswerte Martinskapelle.


 

 

Sie gilt als eine der ältesten Kirchen  in Franken. Hier sind noch Wand- und Deckenmalereien aus dem 16. Jahrhundert erhalten. Die Kapelle gehört zu den geschützten Baudenkmälern in Bayern. 


                                        Pfarrkirche mit beschlagener Tür und schöner Kanzel

 

                              Altar in der Pfarrkirche


Daneben steht die Pfarrkirche und hier gibt es einen sehr gepflegten und schön angelegten Rosengarten, wo wir eine Weile verweilen und die Seele baumeln lassen.

 

        Sehr gepflegter Rosengarten mit vielen Sorten Rosen

 

Am frühen Nachmittag gehen wir alle zusammen noch einmal in den Ort auf die Hauptstraße zu einer Eisdiele mit überaus schmackhaften Eis. Wir hatten Glück, nachdem wir unser Eis hatten, bildete sich eine lange Schlange mit Abstand noch länger als sonst.

 

Langsam geht es anschließend ans zusammenpacken. Wir müssen wieder nach Hause, die anderen beiden Paare dürfen noch ein bisschen bleiben. Für uns geht ein sehr erholsames Wochenende, dieses Mal zusammen mit Freunden, wieder einmal zu Ende.

 

Ein letzter Blick auf den Main                                                                       © 06-2020

 

Nach oben