Dierbach/Pfalz - Womo Stammtischausfahrt

Wohnmobilstammtischausfahrt nach Dierbach / Pfalz

 

Nachdem es im letzten Jahr bei unserer Wohnmobilstammtisch-Ausfahrt nach Hirschhorn so schön war, hatten wir auch für dieses Jahr wieder eine gemeinsame Ausfahrt eingeplant.

 

Zum diesjährigen Treffen hatten wir bei einer Vorrausfahrt mit Margit und Anton  Dierbach in der Pfalz, Nähe Bad Bergzabern, das Weingut mit Wohnmobilstellplatz „GEIGER“ ausgesucht.

Der großzügig angelegte Stellplatz befindet sich am Ortsrand. Das terrassenförmig angelegte Gelände bietet Platz für ca. 30 Wohnmobile und liegt inmitten von Weinbergen.


Stellpatz beim Weingut Geiger

 

Herr Geiger vom Weingut hatte uns zusammen mit seiner Familie ein tolles Programm für das Wochenende zusammengestellt.

 

Anreise war Freitags. 16 Wohnmobile hatten zugesagt und Herr Geiger reservierte uns eine eigene, extra für uns abgesperrte Fläche, wo wir alle zusammen stehen konnten.

Unser reservierter Platz

Einige Stammtischfreunde (die Rentner) reisten bereits Mittwoch und Donnerstag an, die übrigen gesellten sich im Laufe des Freitags dazu.

Stellplatzkosten inkl. Ver- und Entsorgung, Strom: 10 € pro Wohnmobil/Tag inkl. 2 € Gutschein im Weingut oder Weinstube einzulösen.

Die Weinstube mit sehr gutem Essen lädt freitags ab 17 Uhr und samstags und sonntags ab 16 Uhr zum Verweilen ein.

Nachdem es ein herrlicher Nachmittag war wurde bis zum Abendessen zusammengesessen, die anreisen der einzelnen Wohnmobile verfolgt, erzähl, gesungen und auch die Fahrzeuge von einzelnen besichtigt.

Für das gemeinsame Abendessen a‘ la Carte hatte uns Herr Geiger den „Wintergarten“in der Weinstube reserviert. Das Essen war lecker. Anschließend machten wir eine Weinprobe bei der wir 5 verschiedene Sorten Wein verkosten konnten. Die ersten orderten schon ihre Weine und kauften ein.

Am nächsten Morgen genossen wir unser Frühstück vor den Wohnmobilen in der schon warmen Frühlingssonne. Brötchen hatten die meisten am Vorabend bestellt, die nur an der Theke abzuholen und zu bezahlen waren.

Gegen 10.30 Uhr gings dann los. Wir versammelten uns mit einem Wanderführer zu einer schönen Weinbergwanderung. 5 km Laufen durch die Weinberge war angesagt bevor wir uns dann, an einem schönen Vesperplatz angekommen, mit einem zünftigen Pfälzer Vesper mit Wein und nichtalkoholischen Getränken, vorbereitet durch die Familie Geiger, stärken konnten.

Treffpunkt zur Weinbergwanderung

Der Traktor mit Anhänger folgte uns mit größerem Abstand und sammelte die unterwegs „Fußkranken“ dann ein und brachte sie zum Vesperplatz am Waldrand.

Der harte Kern wanderte die 5 km lange Strecke natürlich zurück.

Der Rest des Nachmittags war relaxen am Wohnmobil angesagt. Die Sonne schien herrlich. Alle machten es sich vor den Mobilen gemütlich.

Das rote dreirädrige Gefährt von Herrn Geiger fuhr ständig hin und her und brachte die abends bestellten Weinlieferungen direkt an den Stellplatz und an die einzelnen Wohnmobile. Ein toller Service.

Das Abendessen gestaltete jeder selbst, einige grillten, die meisten gingen jedoch wieder in die Weinstube, denn das Essen dort war sehr gut und schmackhaft. In der Weinstube, im Wintergarten und auf der Terrasse war an diesem Abend sehr viel los.

Schön war das anschließende gemeinsame Zusammensitzen vor unseren Fahrzeugen. Eine lange Tischreihe entstand , jeder steuerte etwas bei. Es wurde gelacht, getrunken und gemütlich zusammengesessen bis spät in die Nacht - auch noch bei Kerzenschein.

Am nächsten Morgen, wir hatten uns vorher alle für das sehr günstig angebotene Frühstücksbuffet in der Weinstube angemeldet, trafen wir uns wieder nach einer relativ kurzen Nacht. Das Zusammensitzen war eine runde Sache.

 

Nach dem Frühstück schloss sich noch eine kostenlose Betriebsführung an, die vom Sohn von Herrn Geiger abgehalten wurde. Wir erfuhren dabei viel über Weine und Weinsorten und bestaunten die riesigen Fässer alles modernster Art.

Leider ging dieses Wochenende viel zu schnell herum und wir mussten die Heimreise antreten. Einige fuhren weiter und blieben noch ein paar Tage in der Gegend (die Rentner natürlich 😊).

Sehr schön war unsere Ausfahrt 2018, das Kennenlernen untereinander, die Stimmung und natürlich die tolle Organisation und Umsetzung durch das Weingut Geiger. Wir kommen mit Sicherheit mal wieder.

 

Nach oben